In Hannover findet gerade die Ausstellung LIEBLINGSBUCH statt, die noch bis zum 19. Juli auf viele neugierige Bücherfreunde und solche die es werden wollen wartet.
»Die Ausstellung zeigt Exponate von jungen Designerinnen, Designern und Kulturschaffenden, die nach ihrem Studium an verschiedensten deutschen Hochschulen innerhalb weniger Jahre erfolgreich als Freiberufler, in Agenturen oder Firmen arbeiten. Sie bilden ein loses, ganz Deutschland umspannendes Netzwerk hervorragender junger Kreativer. Im Projekt LIEBLINGSBUCH befreien sie ihre Kreativität vom Alltagsgeschäft in Kultur und Kreativwirtschaft, erproben ihre gestalterischen Fähigkeiten an der Schnittstelle von Design und freier Bildender Kunst. Ohne Auftrag oder wirtschaftliche Einschränkungen setzen sie sich ihre Zwecke selbst und gelangen so zu außergewöhnlichen ästhetischen Konzepten und Lösungen. Die Grenze zwischen Design und freier Bildender Kunst wird durchlässig, je nach Standpunkt kann der Ausstellungsbesucher die jeweils andere Disziplin durchscheinen sehen, sich spielerisch zwischen gestalterischen Dimensionen hin- und herbewegen. Das Thema LIEBLINGSBUCH erzeugt hierbei den Fokus auf einen gemeinsamen Nenner. In der Gesamtheit der Ausstellung lassen die unterschiedlichsten Blickwinkel und Bearbeitungen eigene Assoziationen wach werden. Das Thema selbst ist dabei schon fast eine Handlungsanweisung an den Besucher: »Erinnere dich an deine eigenen Lieblingsbücher! Was hat dich fasziniert, dich durch Jahre deines Lebens begleitet, vielleicht sogar deinen Weg beeinflusst?« Die gezeigten Exponate widmen sich ganz konkreten Lieblingsbüchern und lassen sie lebendig werden, sie fragen aber auch nach der Bedeutung von Büchern für die Gesellschaft allgemein, nach der Funktions- und Wirkungsweise von Büchern und deren Gestaltung.«
Neben der Ausstellung gibt es ein spannendes Veranstaltungsprogramm mit Führungen, Workshops, Diskussionen, Vorträgen und Performances. Am 9. Juli findet dort einen Bücherbastel-Kurs für Kinder mit Tonia von Tatendrang-Design statt. Der Kurs fängt um 15:00 Uhr an und dauert ca. 1,5 Stunden. Da die Teilnehmerzahl auf 15 Kinder begrenzt ist, sollte man sich per E-mail unter info@kiriakoula.com oder post@mellarosenauer.de anmelden.
Weitere Infos zur Ausstellung und zum Rahmenprogramm findet man hier www.kunst-diskurs.de
Ausstellungshalle in den Ver.di-Höfen, Gosriede 12, 30159 Hannover
Öffnungszeiten:
Di-Fr 12-18 Uhr, Sa-So 14-18 Uhr, Mo geschlossen
Veranstalter:
hub:Kunst.diskurs (www.kunst-diskurs.de)
Projektleitung und Gestaltung:
Melanie Rosenauer & Kiriakoula Kremantzouli
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen